Die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ist in ständiger Bewegung. Ein Bereich, der in den letzten Jahren besondere Fortschritte gemacht hat, ist das multimodale Lernen, bei dem Modelle darauf trainiert werden, Informationen aus verschiedenen Quellen, wie Text und Bildern, zu verarbeiten und zu verknüpfen. CLIP (Contrastive Language-Image Pre-training) hat sich als einflussreiches Modell in diesem Bereich etabliert. Es ermöglicht die Verbindung von visuellen und textuellen Informationen durch kontrastives Lernen auf großen Datensätzen von Bild-Text-Paaren. Doch die rasante Entwicklung von großen Sprachmodellen (LLMs) wie GPT-4 und LLaMA wirft die Frage auf: Kann das Potenzial von LLMs genutzt werden, um das multimodale Repräsentationslernen, und damit auch CLIP, weiter zu verbessern?
Die Vorteile einer Integration von LLMs in CLIP liegen auf der Hand. LLMs verfügen über ein starkes Textverständnis und können so die Verarbeitung von Bildunterschriften durch CLIP deutlich verbessern. Insbesondere die Fähigkeit, lange und komplexe Texte zu verarbeiten, eine bekannte Schwäche von CLIP, könnte durch LLMs optimiert werden. Darüber hinaus sind LLMs auf riesigen Textmengen trainiert und verfügen über ein umfassendes Weltwissen. Dies erlaubt ihnen, die Informationen aus den Bildunterschriften während des Trainings zu erweitern und somit den Lernprozess effizienter zu gestalten.
LLM2CLIP ist ein innovativer Ansatz, der genau diese Vorteile nutzt. Durch ein Feinabstimmungstraining des LLMs im Kontext von Bildunterschriften mit kontrastivem Lernen werden die textuellen Fähigkeiten des LLMs in die Ausgabeeinbettungen extrahiert. Dies verbessert die Unterscheidungsfähigkeit der Ausgabeschicht erheblich. Anschließend wird ein effizienter Trainingsprozess implementiert, bei dem das feinabgestimmte LLM als eine Art Lehrer für den visuellen Encoder von CLIP fungiert.
Dank des LLMs können nun längere und komplexere Bildunterschriften verwendet werden, ohne durch die Beschränkungen des Kontextfensters und der Fähigkeiten des Textencoders von CLIP eingeschränkt zu sein.
Eine Herausforderung bei der direkten Integration von LLMs in CLIP ist die geringe Unterscheidbarkeit der Ausgabeeinbettungen von LLMs. LLMs sind in erster Linie darauf trainiert, das nächste Wort in einer Sequenz vorherzusagen, und nicht explizite Repräsentationen des Wissens zu generieren. Experimente haben gezeigt, dass die direkte Verwendung eines LLMs als Textencoder in CLIP zu Leistungseinbußen führen kann.
Um dieses Problem zu lösen, wurde in LLM2CLIP eine Strategie des kontrastiven Lernens von Bildunterschrift zu Bildunterschrift entwickelt. Das LLM wird darauf trainiert, zwischen Bildunterschriften desselben Bildes und Bildunterschriften verschiedener Bilder zu unterscheiden. Dies verbessert die Trennbarkeit der Ausgabeeinbettungen des LLMs. Während des Trainings werden die Gradienten des LLMs eingefroren, während der visuelle Encoder von CLIP mit begrenzten Daten feinabgestimmt wird. Dieser Ansatz führt zu einer deutlichen Leistungssteigerung.
Experimente mit LLM2CLIP haben gezeigt, dass dieser Ansatz zu erheblichen Verbesserungen bei verschiedenen Cross-Modal-Aufgaben führt. So konnte beispielsweise die Leistung des State-of-the-Art-Modells EVA02 bei Long-Text- und Short-Text-Retrieval-Aufgaben um 16,5 % gesteigert werden. Darüber hinaus verwandelt LLM2CLIP ein ausschließlich auf englischen Daten trainiertes CLIP-Modell in ein hochmodernes, cross-linguales Modell.
Die Entwicklung von LLM2CLIP ist ein vielversprechender Schritt in Richtung einer verbesserten multimodalen Repräsentation. Die Kombination der Stärken von LLMs und CLIP eröffnet neue Möglichkeiten für Anwendungen in Bereichen wie Bildverständnis, Videoanalyse und Text-zu-Bild-Generierung. Zukünftige Forschung könnte sich auf die Skalierung des Trainingsdatensatzes und die Integration weiterer multimodaler Datenquellen konzentrieren, um die Leistungsfähigkeit von LLM2CLIP noch weiter zu steigern.
Bibliographie Huang, W., Wu, A., Yang, Y., Luo, X., Yang, Y., Hu, L., Dai, Q., Dai, X., Chen, D., Luo, C., & Qiu, L. (2024). LLM2CLIP: Powerful Language Model Unlock Richer Visual Representation. arXiv preprint arXiv:2411.04997. Huang, W., Wu, A., Yang, Y., Luo, X., Yang, Y., Hu, L., Dai, Q., Dai, X., Chen, D., Luo, C., & Qiu, L. (2024). LLM2CLIP: Powerful Language Model Unlock Richer Visual Representation. arXiv preprint arXiv:2411.04997v1.