Die deutsche Bildungslandschaft steht vor einem fundamentalen Wandel. Die Einführung von KI-gestützter Forschung und Literaturverwaltung sowie personalisierte Lernmethoden durch KI prägen zunehmend den Bildungsalltag. Die KMK empfiehlt sogar die Integration von KI-Sprachmodellen bereits in der Grundschule - ein Ansatz, der die Zukunftsorientierung des deutschen Bildungssystems unterstreicht und das Bildungsmanagement durch künstliche Intelligenz neu definiert.
Künstliche Intelligenz in Bibliotheken und Archiven revolutioniert die Verwaltung und Nutzung von Wissensressourcen. Die automatisierte Bibliotheksverwaltung mit KI optimiert Prozesse und ermöglicht ein effizientes Datenmanagement für Bildungsstätten. Diese Entwicklung unterstützt sowohl die Forschungsarbeit als auch die alltägliche Nutzung durch Studierende und Lehrende.
Die Professionalisierung der Lehrkräfte im Umgang mit KI-Tools für Universitäten und Schulen spielt eine Schlüsselrolle. In allen drei Phasen der Lehrerbildung soll das effiziente Datenmanagement für Bildungsstätten und der Einsatz von KI fest verankert werden. Lehrkräfte müssen nicht nur die technischen Grundlagen verstehen, sondern auch Chancen der Effizienzsteigerung in Bibliotheken durch KI einschätzen können.