Netflix erweitert KI-Engagement in der Spieleentwicklung mit neuer Führungsposition

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November 4, 2024

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Netflix stärkt KI-Fokus in der Spieleentwicklung mit neuer Führungsrolle

Netflix intensiviert seine Bemühungen im Bereich der künstlichen Intelligenz für die Spieleentwicklung. Mike Verdu, der in den letzten drei Jahren die Spieledivision von Netflix leitete, übernimmt die neu geschaffene Position des Vice President of Generative AI for Games. Diese strategische Entscheidung unterstreicht das wachsende Engagement des Streaming-Giganten, KI-Technologien in die Spieleproduktion zu integrieren.

Verdus Vision: KI als Katalysator für Innovation

Verdu kündigte seinen neuen Fokus auf LinkedIn an und betonte eine "Creator-First-Vision", bei der KI als Katalysator und Beschleuniger für die Spieleentwicklung fungieren soll. Er sieht in der generativen KI einen "Wendepunkt, der nur einmal pro Generation vorkommt" und ist überzeugt, dass diese Technologie bahnbrechende neue Erlebnisse für Spieler ermöglichen wird. Verdu zeigte sich begeistert von dem Potenzial der KI, die Kreativität von Entwicklern zu fördern und die Grenzen des Möglichen zu erweitern.

Die Ernennung Verdus erfolgt kurz nach der Schließung eines der internen Spielestudios von Netflix, was zu Spekulationen über das tatsächliche Engagement des Unternehmens im Gaming-Bereich führte. Verdu wies diese Berichte als "uninformierte Spekulationen in den Medien" zurück und betonte den geplanten Charakter des Führungswechsels. Unter seiner Leitung hat Netflix sein Spieleangebot auf über 100 Titel erweitert und die Spieleraktivitäten deutlich gesteigert. Darüber hinaus hat das Unternehmen in mehreren Ländern mit Cloud-Gaming auf Fernsehern und PCs experimentiert.

Frühphase der generativen KI in der Spieleentwicklung

Der Einsatz von KI in der Spieleentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, zeigt aber bereits jetzt vielversprechende Ergebnisse. Die Technologie ist besonders für die Spieleindustrie relevant, da sie verschiedene Bereiche kombiniert, in denen generative KI-Systeme bereits effektiv sind: Codegenerierung, Grafiken, Text, Audio sowie 2D- und 3D-Assets. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass führende Unternehmen der Spielebranche der Nutzung von KI für Entwicklungszwecke offen gegenüberstehen.

Vollständig von KI generierte Spiele befinden sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, obwohl mehrere Projekte bereits Fortschritte zeigen. Google Research und Deepmind haben mit GameNGen ein System entwickelt, das DOOM in Echtzeit simulieren kann. Ein weiteres KI-Forschungsmodell namens DIAMOND kann Counter-Strike mit zehn Bildern pro Sekunde rendern. Die KI-Startups Decart und Etched haben mit "Oasis" ein vollständig KI-generiertes Spiel entwickelt, das Minecraft ähnelt und mit 20 Bildern pro Sekunde läuft. Forscher von Tencent und chinesischen Universitäten haben GameGen-O entwickelt, ein KI-Modell für Open-World-Spielsimulationen.

Trotz dieser Fortschritte weisen die Systeme noch erhebliche technische Einschränkungen auf. GameNGen kann beispielsweise nur drei Sekunden "Erinnerung" speichern, während DIAMOND und Oasis mit der Bildklarheit und -konsistenz zu kämpfen haben. GameGen-O produziert derzeit nur Prototypen und keine vollständig spielbaren Spiele. Dennoch verdeutlichen diese frühen Projekte das enorme Potenzial der KI, die Spieleentwicklung zu revolutionieren.

Mit der Ernennung Verdus zum VP of GenAI for Games unterstreicht Netflix seine Absicht, eine führende Rolle bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien in der Spielebranche einzunehmen. Die Kombination aus Verdus Erfahrung im Aufbau der Spieledivision und dem Fokus auf generative KI verspricht spannende Innovationen und neue Spielerlebnisse in der Zukunft.

Bibliographie: - Business Insider: https://www.businessinsider.com/netflix-gaming-executive-reveals-new-ai-role-studio-shutdown-cuts-2024-11 - Pocket Gamer: https://www.pocketgamer.biz/netflix-appoints-mike-verdu-as-vp-of-genai-for-games/ - GamesIndustry.biz: https://www.gamesindustry.biz/netflixs-mike-verdu-reveals-new-role-as-vp-of-genai-for-games - PCMag: https://www.pcmag.com/news/netflix-focuses-on-ai-generated-gaming-after-shutting-down-internal-studio - The Verge: https://www.theverge.com/2024/7/23/24204447/netflix-president-of-games-alain-tascan - Variety: https://variety.com/2024/digital/news/netflix-cto-elizabeth-stone-ai-keeper-test-strictly-business-1236063776/ - Netflix Research: https://research.netflix.com/research-area/machine-learning - LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/sambarberie_netflix-hires-alain-tascan-as-its-president-activity-7223708089416368128-fL3z - Fortune: https://fortune.com/2024/03/01/netflix-top-executives-expanding-beyond-streaming-business-ads-live-sports-video-games/ - The Verge: https://www.theverge.com/22772589/netflix-video-games-app-news-updates
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