Microsoft bringt KI-gestützte Screenshot-Funktion Copilot Recall zurück

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
April 14, 2025

Artikel jetzt als Podcast anhören

Microsofts "Copilot Recall": KI-gestützte Screenshot-Funktion erneut verfügbar

Microsoft hat die Einführung seiner KI-gestützten Screenshot-Funktion "Copilot Recall" wieder aufgenommen. Die Funktion, die Teil des Copilot+ Abonnements ist, ermöglicht es Nutzern, automatisch und in regelmäßigen Abständen Screenshots ihrer Bildschirmaktivitäten zu erstellen. Diese Screenshots können anschließend durchsucht werden, um beispielsweise früher angezeigte Inhalte, Dateien oder Webseiten wiederzufinden.

Die Funktion war bereits im vergangenen Jahr angekündigt, jedoch nach Kritik hinsichtlich des Datenschutzes zunächst pausiert worden. Nach einer Testphase mit einer begrenzten Nutzergruppe wird "Copilot Recall" nun schrittweise für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms freigegeben. Ein weltweiter Rollout ist geplant, Nutzer in der EU müssen sich jedoch noch bis später im Jahr 2025 gedulden.

Funktionsweise und Anwendungsbeispiele

"Copilot Recall" erstellt im Hintergrund regelmäßig Screenshots des Bildschirminhalts. Diese werden lokal auf dem Gerät des Nutzers gespeichert und nicht mit Microsoft oder Dritten geteilt. Die Funktion ist optional und kann jederzeit vom Nutzer pausiert werden. Vor dem Start von "Copilot Recall" und dem Zugriff auf die gespeicherten Screenshots ist eine Identitätsbestätigung erforderlich.

Microsoft nennt als Anwendungsbeispiel die Suche nach einem Kleidungsstück, das der Nutzer einige Tage zuvor online gesehen hat. Anstatt mühsam den Browserverlauf zu durchsuchen oder Suchmaschinen zu bemühen, könnte der Nutzer mit "Copilot Recall" die entsprechenden Screenshots durchsuchen und das gesuchte Kleidungsstück schnell wiederfinden. Ähnlich verhält es sich mit anderen Inhalten wie Dokumenten, E-Mails oder Fotos.

Datenschutzbedenken und Microsofts Antwort

Die automatische Screenshot-Funktion hatte bereits im Vorfeld Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes ausgelöst. Kritiker befürchten, dass auch Informationen über andere Personen erfasst werden könnten, die der Speicherung nicht zugestimmt haben. Beispielsweise könnten Screenshots von Chatverläufen oder E-Mails auch Inhalte von Kommunikationspartnern enthalten.

Microsoft betont, dass die Nutzer die Kontrolle über die Funktion haben und diese jederzeit deaktivieren können. Zudem sei es möglich, einzelne Screenshots zu löschen. Darüber hinaus könnten Nutzer auswählen, welche Anwendungen von "Copilot Recall" erfasst werden. Im privaten Modus bestimmter Browser würden keine Screenshots erstellt. Die Daten würden lokal gespeichert und nicht mit Microsoft oder Dritten geteilt.

Reaktionen von Datenschützern und Behörden

Datenschützer sehen die Wiedereinführung von "Copilot Recall" weiterhin kritisch. Sie fordern mehr Transparenz und eine klare Regelung, wie mit den erfassten Daten umgegangen wird. Auch die britische Datenschutzbehörde hat sich bereits mit Microsoft zu diesem Thema ausgetauscht und erwartet, dass die Transparenz für die Nutzer verbessert wird und die personenbezogenen Daten nicht für andere Zwecke als die ursprünglich vorgesehenen verwendet werden.

Die Diskussion um den Datenschutz im Zusammenhang mit KI-gestützten Funktionen dürfte auch in Zukunft weitergehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie entwickelt und welche Regulierungen letztendlich umgesetzt werden.

Bibliographie: https://www.bbc.com/news/articles/cj3xjrj7v78o https://tech.yahoo.com/ai/articles/microsoft-ready-try-again-recall-144715807.html https://www.theverge.com/news/646911/microsoft-recall-windows-insiders-preview https://www.theregister.com/2025/04/11/microsoft_windows_recall/ https://www.ainvest.com/news/microsoft-rolls-preview-recall-ai-feature-copilot-pcs-2504/ https://bgr.com/tech/windows-11-recall-feature-might-launch-soon/ https://x.com/BBCScotlandNews/status/1910699868344967610 https://twitter.com/BBCWorld/status/1910721000808808951 https://www.digitaltrends.com/computing/windows-11s-controversial-ai-recall-feature-is-coming-to-your-copilot-pc-very-soon/ https://www.teamblind.com/post/Copilot-Recall-Microsoft-rolls-out-AI-screenshot-tool-7DGsHN42
Was bedeutet das?

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Das Expertenteam von Mindverse freut sich darauf, Ihnen zu helfen.