Die Stadt Hamm experimentiert seit einiger Zeit mit Künstlicher Intelligenz zur Steuerung von Ampelanlagen. Ein Projekt, das anfänglich mit vielversprechenden Ergebnissen zur Verbesserung des Verkehrsflusses für Radfahrer und Fußgänger startete, sieht sich nun mit Herausforderungen konfrontiert.
An der Kreuzung Heßlerstraße/Marker Allee, wo im Juli 2023 die erste KI-Ampel Deutschlands in Betrieb genommen wurde, sorgt die intelligente Steuerungstechnik im Nachmittagsspitzenverkehr für Unmut. Das System, das mittels Kameras und KI-Algorithmen den Verkehrsfluss analysiert und die Grünphasen dynamisch anpasst, bevorzugt Radfahrer und Fußgänger. Dies führt zu verlängerten Wartezeiten und Rückstaus für den Autoverkehr.
Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadt Hamm beschlossen, die KI-Steuerung der Ampelanlage in den Hauptverkehrszeiten zwischen 15:30 und 17:30 Uhr vorerst zu deaktivieren. In diesem Zeitraum wird die Ampel konventionell geschaltet, um einen flüssigeren Verkehrsfluss für Autos zu gewährleisten. Die morgendlichen Verkehrszeiten sind von dieser Maßnahme nicht betroffen, da hier die Problematik weniger stark ausgeprägt ist.
Die Stadtverwaltung führt die aktuellen Schwierigkeiten unter anderem auf die vermehrten Baustellen im Stadtgebiet zurück, die zu Umleitungen und erhöhtem Verkehrsaufkommen führen. Es wird vermutet, dass sich die Situation nach Abschluss der Bauarbeiten entspannen könnte. Vor einer erneuten Aktivierung der KI-Steuerung am Nachmittag sind jedoch weitere Tests und Anpassungen des Systems geplant.
Die KI-Ampel an der Heßlerstraße/Marker Allee ist nicht das einzige Projekt dieser Art in Hamm. Bereits im April 2024 wurde eine zweite KI-gesteuerte Ampel an der Ostwennemarstraße in Betrieb genommen. Auch hier gab es anfängliche Schwierigkeiten, die zu verlängerten Rotphasen für den Autoverkehr führten. Nach Anpassungen der Software funktioniert diese Anlage nun offenbar störungsfrei.
Die Erfahrungen in Hamm zeigen, dass der Einsatz von KI zur Verkehrssteuerung vielversprechend ist, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Die komplexe Interaktion verschiedener Verkehrsteilnehmer, die dynamischen Verkehrsbedingungen und die Notwendigkeit, die Systeme an die jeweilige Situation anzupassen, erfordern sorgfältige Planung, Tests und laufende Optimierung. Die Stadt Hamm setzt die KI-Technologie weiterhin an beiden Standorten ein und verfolgt das Ziel, die Ampelsteuerung langfristig zu verbessern und den Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer zu optimieren.
Die Entwicklungen in Hamm werden auch von anderen Städten und Verkehrsbehörden mit Interesse verfolgt. Der Einsatz von KI-basierten Systemen im Verkehrsbereich steht noch am Anfang, birgt aber das Potenzial, den Verkehrsfluss zu optimieren, die Sicherheit zu erhöhen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Erfahrungen aus Pilotprojekten wie in Hamm liefern wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Gestaltung intelligenter Verkehrssysteme.
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Bibliographie: - https://www.heise.de/news/KI-Ampel-in-Hamm-soll-nachmittags-ohne-Kuenstliche-Intelligenz-auskommen-10177526.html - https://www.wa.de/hamm/zwangspause-deutschlands-erste-ki-ampel-beschwerden-hamm-nrw-verkehr-kuenstliche-intelligenz-93423451.html - https://www.golem.de/news/verkehrsstau-ausgeloest-polizei-muss-neuer-ki-ampel-wiederholt-nachhelfen-2404-184533.html - https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Intelligente-Ampel-macht-in-Hamm-den-Weg-frei-article24260632.html - https://www.spiegel.de/netzwelt/hamm-in-nrw-eine-ki-zeigt-rot-a-1204a144-b223-4612-b0b5-4f46fba6b515 - https://www.wa.de/hamm/uentrop-ort370525/ki-ampel-am-maxipark-stadt-hamm-unzufrieden-mit-anlage-93082850.html - https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/kalmar-corporation-share-repurchase-26-11-2024-1034067081 - https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ki-ampel-hamm-test-erfolgreich/ - https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/roundup-aktien-frankfurt-schluss-trumps-zollankuendigung-beendet-rekordversuch-1034067172