KI als Lehrassistenz: Neues Bildungsmodell am David Game College in London

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August 27, 2024

Pilotprojekt in London: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer

Einführung in das Pilotprojekt

In einer wegweisenden Initiative ersetzt das David Game College in London traditionelle Lehrmethoden durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). In diesem Pilotprojekt lernen 20 Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 15 Jahren mit Hilfe von KI-Tools wie ChatGPT. Begleitet von drei Lerncoaches, sollen die Jugendlichen eigenständig und in ihrem eigenen Tempo auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Diese innovative Methode wirft Fragen auf: Kann KI den traditionellen Unterricht ersetzen und welche Auswirkungen hat dies auf die Bildungslandschaft?

Die Funktionsweise des Projekts

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Rahmen des Pilotprojekts nach einem individuellen Lehrplan. Dabei stehen ihnen Tools wie ChatGPT zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, Fragen zu stellen und Lerninhalte zu vertiefen, ohne den Druck des Klassenverbandes. John Dalton, Co-Direktor der Schule, betont die Vorteile: "Die Schüler können in ihrem eigenen Tempo lernen und sich auf Themen konzentrieren, die ihnen schwerfallen, ohne sich an das Tempo der gesamten Klasse anpassen zu müssen." Dies schafft eine Lernumgebung, in der individuelle Bedürfnisse besser berücksichtigt werden können.

Unterstützung durch Lerncoaches

Obwohl die KI eine zentrale Rolle im Lernprozess einnimmt, sind die Schülerinnen und Schüler nicht auf sich allein gestellt. Drei Vollzeit-Lerncoaches stehen zur Verfügung, um bei Bedarf Unterstützung zu bieten. Diese hybride Lernumgebung soll sicherstellen, dass die Vorteile der KI genutzt werden, ohne die menschliche Komponente vollständig zu eliminieren. Die Lerncoaches fungieren als Bindeglied und stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler nicht isoliert sind.

Vorteile und Chancen

Die Einführung von KI im Unterricht bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Personalisierung des Lernens. Andreas Dammertz von der Robert Bosch Stiftung erklärt: "Diese Form des personalisierten Lernens kann sehr effektiv sein, zumal die Schüler:innen von Lernbegleiter:innen unterstützt werden." Der Einsatz von KI könnte zudem Ressourcen freisetzen, die für andere wichtige Bildungsziele genutzt werden könnten, wie z.B. die Entwicklung von Selbstbewusstsein, kritischem Denken und digitalen Kompetenzen.

Kritische Stimmen und Herausforderungen

Doch nicht alle sind uneingeschränkt von der neuen Methode überzeugt. Andreas Bartsch, Präsident des Nordrhein-Westfälischen Lehrerverbands, warnt: "KI kann Lehrpersonen nicht vollständig ersetzen. Lehrkräfte erfüllen weit mehr als nur die Rolle als Wissensvermittler. Ihre Rolle in der Kommunikation, als Vorbild und auch als Führungscharakter ist wichtig im Alltag." Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der KI-Tools. Hadida Grabow von der Bildungsberatung Higher Learning Group merkt an, dass KI momentan noch nicht in der Lage sei, qualitativ hochwertige Lehrer vollständig zu ersetzen.

Langfristige Perspektiven

Das Projekt in London könnte als Modell für zukünftige Bildungsinitiativen dienen. Allerdings sind die Rahmenbedingungen in Deutschland derzeit noch nicht optimal, um ein vergleichbares Projekt umzusetzen. Andreas Dammertz sieht Schwierigkeiten in den rigiden Vorgaben wie Lehrplänen und Prüfungsordnungen. Dennoch zeigt sich, dass KI eine unterstützende Rolle im Bildungswesen spielen kann, insbesondere in Zeiten von Lehrermangel.

Fazit

Das Pilotprojekt am David Game College in London ist ein spannender Schritt in Richtung einer neuen Bildungsära, in der Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle spielt. Während die Vorteile in der Personalisierung und der Freisetzung von Ressourcen liegen, bleiben kritische Fragen zur Rolle und Zuverlässigkeit der KI bestehen. Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden zeigen, ob diese innovative Methode nachhaltig ist und möglicherweise auch in anderen Ländern Anwendung finden könnte.

Bibliografie:

- https://www.heise.de/news/Pilotprojekt-in-London-Schueler-an-Highschool-lernen-mit-KI-statt-im-Unterricht-9843174.html - https://t3n.de/news/lehrermangel-in-grossbritannien-diese-klasse-wird-bald-von-ki-unterrichtet-1641791/ - https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-schule-in-london-will-chatgpt-als-nachhilfelehrer-einsetzen-2408-188148.html - https://www.matthiasheil.de/ki-ersetzt-lehrer-pilotprojekt-an-londoner-schule-gestartet/ - https://winfuture.de/news,144599.html - https://qqdo.de/kuenstliche-intelligenz-ersetzt-lehrer-an-einer-high-school-in-london/ - https://www.bildung.digital/ki-im-klassenzimmer - https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/kuenstliche-intelligenz-2023/541500/ki-in-der-schule/ - https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/turkiye-garanti-bankasi-a-s-division-of-top-management&8217;s-duties-1033710275 - https://www.heise.de/
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