Instagrams KI-Zauberei: Unbegrenzte Kreativität mit dem neuen Backdrop Feature

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
June 14, 2024

Im Zeitalter der sozialen Medien und der fortgeschrittenen digitalen Technologien hat Instagram eine neue Stufe der Bildbearbeitung erreicht. Das Unternehmen stellte kürzlich ein neues Werkzeug vor, das auf generativer KI basiert und es den Nutzern – vorerst nur in den Vereinigten Staaten – ermöglicht, den Hintergrund eines Bildes durch ein von der KI generiertes Bild ihrer Wahl zu ersetzen.

Diese Technologie, die den Namen "Backdrop" trägt, ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung von Instagram, das schon immer ein Ort der visuellen Kreativität und des Ausdrucks war. Nutzer können nun ihre eigenen Geschichten (Stories) mit Hintergründen anreichern, die von ihrer eigenen Fantasie inspiriert sind. Sei es, dass sie sich auf einem roten Teppich oder in einer Szene, in der sie von Dinosauriern gejagt werden, darstellen möchten – die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos.

Die Funktionsweise von Backdrop ist denkbar einfach: Nachdem ein Nutzer ein Foto oder Video in seine Story hochgeladen hat, kann er das entsprechende Symbol für den Hintergrundeditor auswählen. Im Anschluss wird der gesamte Hintergrund des Bildes schachbrettartig angezeigt und ein Textfeld fordert den Nutzer auf, den gewünschten Hintergrund zu beschreiben. Die KI von Instagram generiert daraufhin ein Bild, das dem eingegebenen Prompt entspricht.

Das Besondere an diesem Tool ist nicht nur die Möglichkeit, kreative und einzigartige Hintergründe zu schaffen, sondern auch die Interaktivität, die es mit sich bringt. Nachdem eine Story mit einem neu generierten Hintergrund gepostet wurde, können andere Nutzer den verwendeten Prompt für sich selbst übernehmen, indem sie auf das Sticker „Try it“ neben dem Original-Prompt tippen. Dies ermöglicht es ihnen, mit dem Bildgenerierungswerkzeug zu experimentieren und fördert somit ein interaktives Gemeinschaftserlebnis.

Es ist jedoch zu beachten, dass die generierten Hintergründe nicht den Anschein erwecken sollen, real zu sein. Instagram kennzeichnet solche Storys mit einem speziellen Tag "AI·Backdrop", einschließlich eines Stickers, der zum Ausprobieren auffordert, und des in Anführungszeichen gesetzten Beschreibungstextes.

Die Einführung von Backdrop ist Teil von Metas kontinuierlichen Bemühungen, generative KI-Funktionen auf seinen Plattformen zu erweitern. Erst kürzlich hat das Unternehmen 28 generative KI-Chatbot-Charaktere für WhatsApp, Messenger und Instagram für US-basierte Nutzer zur Verfügung gestellt, die Bing-Suchunterstützung und ein erweitertes Kontextfenster bieten. Diese Woche startete Meta außerdem den synthetischen Bildgenerator "Imagine with Meta" und ein vereinfachtes Freigabesystem für seine Plattformen sowie ein 'unsichtbares Wasserzeichen', um den Einsatz seiner Text-zu-Bild-Tools zu erkennen.

Während Meta seine generativen KI-Features ausbaut, verfolgen auch andere Social-Media-Unternehmen ähnliche Projekte. Snapchat zum Beispiel führte ein Werkzeug für seine Snapchat+ Premium-Nutzer ein, um KI-generierte Bilder zu erstellen und zu versenden, und bietet seit Monaten promptbasierte Hintergründe für Snapchat+ Abonnenten an.

Die Einführung von Backdrop zeigt, wie sich die sozialen Medien weiterentwickeln und wie KI-Tools die Grenzen der Kreativität erweitern. Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, ihre eigenen visuellen Erzählungen auf eine Weise zu gestalten, die zuvor nicht möglich war. Mit solchen Werkzeugen verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie immer weiter, und es stellt sich die Frage, wie wir in Zukunft zwischen dem, was echt ist und was synthetisch erschaffen wurde, unterscheiden werden.

Für die Nutzer in den Vereinigten Staaten bietet das neue Feature eine Spielwiese der Möglichkeiten, und es bleibt abzuwarten, wann und wie diese Technologie auf andere Teile der Welt ausgeweitet wird. In einer Zeit, in der visuelle Inhalte eine der Hauptformen der Kommunikation darstellen, könnten solche innovativen Tools die Art und Weise, wie wir Geschichten erzählen und teilen, grundlegend verändern.

Was bedeutet das?