Einsatz Künstlicher Intelligenz im Studium: Eine Untersuchung über AI-erstellte akademische Texte

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June 14, 2024

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Künstliche Intelligenz im akademischen Bereich: Eine Analyse der Nutzung von AI-generierten Texten durch Studierende

In den letzten Jahren hat die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Lebensbereichen deutlich zugenommen. Eines der Felder, in denen AI eine zunehmend prominente Rolle spielt, ist der akademische Sektor, speziell im Bereich des Verfassens von Texten durch Studierende. Mit fortschrittlichen AI-Tools wie OpenAI's ChatGPT steht den Studierenden eine Technologie zur Verfügung, die das Potenzial hat, den Prozess der Erstellung von akademischen Arbeiten grundlegend zu verändern. Die vorliegende Analyse befasst sich mit der Nutzung von AI-generierten Texten durch Studierende und den damit einhergehenden Implikationen für das Bildungswesen.

Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz für die Erstellung akademischer Texte ist ein Phänomen, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Laut einer Studie von Turnitin, einem Unternehmen, das Software zur Überprüfung von Plagiaten entwickelt, enthielten rund 22 Millionen der über 200 Millionen im Jahr 2023 überprüften Arbeiten zu mindestens 20 Prozent AI-generierte Inhalte. Weitere sechs Millionen Arbeiten waren sogar zu über 80 Prozent durch KI verfasst worden. Diese Zahlen verdeutlichen, dass ein signifikanter Anteil studentischer Arbeiten auf KI-Technologie zurückgreift.

Die Motivationen der Studierenden für die Nutzung von AI-Tools sind vielfältig. Einige sehen in ihnen eine Möglichkeit zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung ihrer Texte. Andere nutzen KI-Software zur Ideengenerierung oder zur Bearbeitung und Verbesserung ihrer Entwürfe. Trotz des Potenzials dieser Technologien gibt es auch Bedenken bezüglich der akademischen Redlichkeit und der Entwicklung von kritischen Denkfähigkeiten.

Die Diskussion um die Verwendung von AI-generierten Texten im akademischen Kontext ist komplex. Einerseits bieten solche Tools die Chance, den Lernprozess zu unterstützen und Studierende bei der Bewältigung von Schreibblockaden und der Materialrecherche zu entlasten. Andererseits besteht die Gefahr, dass die Fähigkeit zum selbstständigen kritischen Denken und zur eigenständigen Texterstellung untergraben wird, wenn Studierende zu stark auf KI-Unterstützung vertrauen.

Kurz nach der Einführung von ChatGPT, einem generativen AI-Tool von OpenAI, zeigten sich viele Akademikerinnen und Akademiker besorgt über dessen Auswirkungen auf die akademische Integrität. Die Befürchtung, dass Studierende zunehmend AI-generierte Texte als ihre eigenen ausgeben könnten, führte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dieser neuen Technologie. Die Reaktionen reichten von der Forderung nach strengen Regulierungen bis hin zur Entwicklung von Werkzeugen zur AI-Erkennung.

Turnitin hat als Reaktion auf die wachsende Verwendung von AI-generierten Texten ein AI-Erkennungsfeature entwickelt, das in der Lage ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, ob ein Text von einer KI verfasst wurde. Dieses Tool ist Teil der Bemühungen, akademische Integrität zu wahren und die Originalität von studentischen Arbeiten sicherzustellen.

Die Nutzung von KI-Tools durch Studierende wirft auch Fragen der Chancengleichheit auf. So zeigt eine Studie des Higher Education Policy Institute (HEPI), dass es eine "digitale Kluft" bei der Nutzung von AI geben könnte, wobei männliche Studierende, Studierende aus privilegierten Verhältnissen und asiatische Studierende eher dazu neigen, generative AI-Tools zu verwenden als andere Studierendengruppen.

Die Diskussion um die Nutzung von AI-generierten Texten im akademischen Bereich ist noch lange nicht abgeschlossen. Während einige Institutionen die Verwendung von AI im Rahmen von Lehrveranstaltungen erlauben, sehen andere darin eine Form des akademischen Fehlverhaltens. Die Debatte um die ethische Nutzung von KI im Bildungswesen wird zweifellos weitergehen, da neue Technologien und Anwendungen entwickelt werden und sich die digitalen Kompetenzen der Studierenden weiterentwickeln.

Quellen:
- Turnitin (2024). Turnitin marks one year anniversary of its AI writing detector with millions of papers reviewed globally. Verfügbar unter: https://www.prnewswire.com/in/news-releases/turnitin-marks-one-year-anniversary-of-its-ai-writing-detector-with-millions-of-papers-reviewed-globally-302111764.html
- Higher Education Policy Institute (2024). New HEPI Policy Note finds more than half of students have used generative AI for help on assessments. Verfügbar unter: https://www.hepi.ac.uk/2024/02/01/new-hepi-policy-note-finds-more-than-half-of-students-have-used-generative-ai-for-help-on-assessments-but-only-5-likely-to-be-using-ai-to-cheat/
- Wired (2023). Student papers, generative AI, and Turnitin. Verfügbar unter: https://www.wired.com/story/student-papers-generative-ai-turnitin/
- Inside Higher Ed (2023). The Trouble With AI Writing Detection. Verfügbar unter: https://www.insidehighered.com/opinion/career-advice/teaching/2023/10/18/faculty-should-know-tools-students-use-beat-ai-detection
- Times Higher Education (2023). Turnitin says one in 10 university essays are partly AI-written. Verfügbar unter: https://www.timeshighereducation.com/news/turnitin-says-one-10-university-essays-are-partly-ai-written
- ClassPoint (2023). Students Using Ai to Write Essays? Here’s How to Manage the Use of Ai Among Students Effectively. Verfügbar unter: https://www.classpoint.io/blog/students-using-ai-to-write-essays
- ACT Leadership Blog (2023). Students & AI Research. Verfügbar unter: https://leadershipblog.act.org/2023/12/students-ai-research.html
- Jersey Shore Online (2023). The Pros And Cons Of Students Using AI To Write Papers. Verfügbar unter: https://www.jerseyshoreonline.com/ocean-county/the-pros-and-cons-of-students-using-ai-to-write-papers/
- Stanford Graduate School of Education (2023). What do AI chatbots really mean for students and cheating? Verfügbar unter: https://ed.stanford.edu/news/what-do-ai-chatbots-really-mean-students-and-cheating
- The New York Times (2023). We Used A.I. to Write Essays for Harvard, Yale and Princeton. Here’s How It Went. Verfügbar unter: https://www.nytimes.com/2023/09/01/business/chatbot-essays-harvard-yale-princeton-dartmouth.html

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