Apple Intelligence startet KI-Testphase in Deutschland für iPhone und iPad

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
August 13, 2024

Apple Intelligence: Neue KI-Tools für iPhone und iPad auch in Deutschland testen

Einführung in Apple Intelligence

Apple hat kürzlich seine neue KI-Plattform „Apple Intelligence“ vorgestellt, die speziell für iPhone, iPad und Mac entwickelt wurde. Diese Technologie kombiniert die Leistung generativer Modelle mit dem persönlichen Kontext der Nutzer:innen, um eine intelligente und relevante Unterstützung zu bieten. Apple Intelligence setzt einen neuen Standard für Datenschutz bei KI-Anwendungen, indem sie die volle Leistung der Apple-Chips nutzt, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu generieren, Aktionen in Apps durchzuführen und alltägliche Aufgaben zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Integration und Funktionen

Apple Intelligence ist tief in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia integriert. Die Plattform nutzt Private Cloud Compute, um die Rechenkapazität bei der On-Device-Verarbeitung flexibel anzupassen und auf größere, serverbasierte Modelle zurückzugreifen, die auf eigenen Servern mit Apple-Chips laufen. Dies ermöglicht eine sichere und datenschutzfreundliche Nutzung der KI-Funktionen.

Schreiben und Kommunizieren

Apple Intelligence bietet neue Möglichkeiten, um das Schreiben zu verbessern und effektiver zu kommunizieren. Die neuen systemweiten Writing Tools, integriert in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia, ermöglichen es Nutzer:innen, Texte überall umformulieren, Korrektur lesen und zusammenfassen zu lassen. Diese Tools sind in Apps wie Mail, Notizen und Pages sowie in Drittanbieter-Apps verfügbar. - Rewrite: Bietet verschiedene Versionen eines Textes zur Auswahl, um den Tonfall an die Zielgruppe anzupassen. - Proofread: Überprüft Grammatik, Wortwahl und Satzbau und macht Bearbeitungsvorschläge. - Summarize: Fasst ausgewählten Text in einem übersichtlichen Absatz, einer Aufzählung oder einer Tabelle zusammen.

Priorisierte Mitteilungen und Benachrichtigungen

Die Funktion Priority Messages in Mail zeigt die dringendsten E-Mails oben im Eingangsordner an. Smart Reply macht Vorschläge für schnelle Antworten und erkennt Fragen in E-Mails, um sicherzustellen, dass alles beantwortet wird. Ähnliche Funktionen gibt es auch für Mitteilungen, bei denen Priority Notifications oben im Stapel angezeigt werden und wichtige Infos direkt auf den Sperrbildschirm bringen.

Audioaufnahmen und Transkriptionen

In den Apps Notizen und Telefon können Nutzer:innen Audio aufnehmen, transkribieren und zusammenfassen. Nach Ende eines Anrufs erstellt Apple Intelligence eine Zusammenfassung der Aufnahme, damit wichtige Punkte im Gedächtnis bleiben.

Image Playground und Genmojis

Apple Intelligence ermöglicht es Nutzer:innen, mit Image Playground in wenigen Sekunden lustige Bilder zu generieren. Diese Funktion ist in Apps wie Nachrichten integriert und auch als eigene App verfügbar. Nutzer:innen können zwischen verschiedenen Stilen wie Animation, Illustration und Sketch wählen. Genmojis bringen Emojis auf ein neues Level, indem sie personalisierte, einzigartige Emojis basierend auf Beschreibungen oder Fotos erstellen.

Siri und ihre neuen Fähigkeiten

Siri wird durch Apple Intelligence mit neuen Superkräften ausgestattet. Mit einem neuen Design, einem besseren Sprachverständnis und der Fähigkeit, auf persönliche Kontexte zuzugreifen, kann Siri nun noch natürlicher kommunizieren und assistieren. Siri kann auch Aktionen in und über Apps hinweg ausführen, wie zum Beispiel das Hinzufügen einer Adresse zu einem Kontakt oder das Versenden einer E-Mail.

Datenschutz und Sicherheit

Apple Intelligence ist so konzipiert, dass der Datenschutz der Nutzer:innen auf jedem Schritt gewährleistet ist. Die Plattform verarbeitet Daten direkt auf dem Gerät, ohne persönliche Informationen zu sammeln. Mit Private Cloud Compute kann Apple Intelligence auf größere serverbasierte Modelle zugreifen, die auf Apple-Chips laufen, um komplexere Anfragen zu bearbeiten, während der Datenschutz gewährleistet bleibt.

Verfügbarkeit und Kompatibilität

Apple Intelligence wird im Herbst 2024 in einer Beta-Version verfügbar sein, zunächst in den USA und in englischer Sprache. Die Plattform wird auf Geräten mit A17 Pro und M1-Chips und späteren Versionen unterstützt, einschließlich iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad Pro, iPad Air, MacBook Air, MacBook Pro, iMac, Mac mini, Mac Studio und Mac Pro.

Fazit

Apple Intelligence bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Möglichkeiten für iPhone, iPad und Mac, die das Schreiben, Kommunizieren und die Nutzung von Bildern revolutionieren. Mit einem starken Fokus auf Datenschutz und einer tiefen Integration in die Apple-Ökosysteme setzt Apple einen neuen Standard für KI-Anwendungen. Nutzer:innen können sich auf eine intelligente, relevante und sichere Unterstützung freuen, die alltägliche Aufgaben vereinfacht und beschleunigt.

Bibliografie

- https://www.heise.de/ratgeber/So-geht-s-Apple-Intelligence-innerhalb-der-EU-auf-dem-iPad-freischalten-9832196.html - https://www.blick.ch/digital/apple-intelligence-zum-testen-die-erste-vorschau-der-iphone-ki-ist-da-id19992501.html - https://www.apple.com/de/newsroom/2024/06/introducing-apple-intelligence-for-iphone-ipad-and-mac/ - https://www.ifun.de/apple-intelligence-kommt-womoeglich-zunaechst-nur-auf-den-mac-237294/ - https://www.gamestar.de/artikel/apple-intelligence-ki-abo-gebuehren,3417723.html - https://www.handytick.de/blog/apple-ki-was-kann-die-kuenstliche-intelligenz-von-apple/ - https://www.derstandard.de/story/3000000227494/apple-intelligence-die-neue-siri-generation-kommt-erst-im-fruehjahr-2025 - https://t3n.de/news/apple-intelligence-warum-iphone-16-wohl-ohne-ki-zum-launch-1637978/ - https://www.futurezone.de/digital-life/article569917/apple-intelligence-koennte-erscheinen-schlupfloch.html
Was bedeutet das?