Mode und Technik Hand in Hand: Die 3D-Revolution in der Kleidungsbranche

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June 14, 2024

In der Welt der Mode und Technologie bahnt sich eine Revolution an, die die Art und Weise, wie wir Kleidung entwerfen und interagieren, grundlegend verändern könnte. Ein Forscherteam unter der Leitung von Nikolaos Sarafianos hat eine innovative Methode zur Stilisierung von 3D-Kleidungsstücken vorgestellt, die das Potenzial hat, die Modebranche und darüber hinaus zu beeinflussen.

Die neue Methode, bekannt als Garment3DGen, ermöglicht es, 3D-Textilien zu generieren, indem die Geometrie und Textur von Kleidungsstücken basierend auf Textbeschreibungen, Skizzen oder Bildern stilisiert werden. Dieses Verfahren eröffnet zahlreiche Anwendungen, wie zum Beispiel die Simulation von Kleidung, die Erzeugung von 3D-Kleidungsstücken aus Skizzen und die Interaktion mit Kleidung in virtueller Realität unter Verwendung eines Quest 3 Headsets.

Der innovative Ansatz von Garment3DGen nutzt die Fortschritte in der Bild-zu-3D-Diffusion, um 3D-Kleidungsgeometrien zu generieren. Diese Geometrien alleine sind jedoch nicht direkt für nachgelagerte Aufgaben geeignet. Deshalb schlagen die Forscher vor, sie als Pseudo-Grundwahrheit zu verwenden und ein Mesh-Deformations-Optimierungsverfahren einzurichten, das ein Basis-Template-Mesh so verformt, dass es mit der generierten 3D-Zielgeometrie übereinstimmt.

Um eine hohe Qualität und Topologie des Meshes zu gewährleisten, sodass sie simuliert werden können, wurden speziell entworfene Verlustfunktionen eingeführt. Diese erlauben es dem Eingangsmesh, sich frei in Richtung des gewünschten Ziels zu deformieren, während gleichzeitig die Mesh-Qualität und -Topologie erhalten bleiben. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Methode ist ein Texturabschätzungssystem, das hochauflösende Texturkarten generiert. Diese Karten sind sowohl global als auch lokal konsistent und erfassen die Eingabeinformationen getreu und ermöglichen es uns, die generierten 3D-Objekte zu rendern.

Die generierten 3D-Kleidungsstücke können direkt auf menschliche Körper drapiert und simuliert werden, ohne dass ein Künstler eingreifen muss. Nutzer können einfach eine Textbeschreibung des gewünschten Kleidungsstücks eingeben, um ein simulationsfertiges 3D-Objekt zu erzeugen. Die Forscher präsentieren eine Fülle von quantitativen und qualitativen Vergleichen für verschiedene Assets, sowohl real als auch generiert, und zeigen Anwendungsfälle, wie man simulationsfertige 3D-Kleidungsstücke erzeugen kann.

Die Anwendungen dieser Technologie sind vielversprechend und reichen von der Modebranche, über die Film- und Spieleindustrie, bis hin zu Anwendungen in der virtuellen Realität und Augmented Reality. Designer könnten schnell und kostengünstig neue Kleidungsstücke entwerfen und testen, während Verbraucher die Möglichkeit hätten, personalisierte Kleidung in einer virtuellen Umgebung anzuprobieren, bevor sie in die Produktion geht.

Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zu Garment3DGen erfolgte in einem Preprint auf dem Server arXiv, einer Plattform für wissenschaftliche Publikationen, die Forschern die Möglichkeit bietet, ihre Ergebnisse schnell und breit zu verbreiten. Der Artikel, der die Methode detailliert beschreibt, ist unter dem Titel "Garment3DGen: 3D Garment Stylization and Texture Generation" verfügbar und wurde von Sarafianos et al. verfasst.

Die Forschung wurde von der Simons Foundation und Mitgliedsinstitutionen unterstützt. Das Paper und die damit verbundenen Materialien wie Code und Daten werden in Kürze für die Öffentlichkeit zugänglich sein, was weitere Forschung und Anwendung durch die Community ermöglicht.

Quellen:

- Sarafianos, N., Stuyck, T., Xiang, X., Li, Y., Popovic, J., & Ranjan, R. (2024). Garment3DGen: 3D Garment Stylization and Texture Generation. arXiv preprint arXiv:2403.18816.
- Arxiv.org. (2024). Garment3DGen: 3D Garment Stylization and Texture Generation. [online] Verfügbar unter: https://arxiv.org/abs/2403.18816 [Zugriff am: Datum].
- Twitter. (2024). Garment3DGen, [Tweet von Nikolaos Sarafianos und AK]. Verfügbar unter: https://twitter.com/_akhaliq/status/1773188761959927861 [Zugriff am: Datum].
- Synthical.com. (2024). 3D Garment Stylization and Texture Generation. [online] Verfügbar unter: https://synthical.com/article/d3e99539-9d62-44fb-895b-3a64bf3280b4 [Zugriff am: Datum].
- Sarafianos, N. (2024). Garment3DGen. [online] Verfügbar unter: https://nsarafianos.github.io/garment3dgen [Zugriff am: Datum].

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