ChatGPT und die Zukunft der KI: Durchbrüche und Herausforderungen im Zeitalter intelligenter Plugins

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
June 14, 2024

Artikel jetzt als Podcast anhören

Die künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zunehmend in der Lage, komplexe Aufgaben zu übernehmen, die bisher menschlicher Intelligenz vorbehalten waren. Ein besonders aufsehenerregendes Beispiel für diese Entwicklung ist ChatGPT von OpenAI, ein auf Sprachmodellen basierendes System, das in einen konversationellen Austausch treten kann. In diesem Zusammenhang steht auch die jüngste Ankündigung, dass ChatGPT nun besser in der Lage sein wird, das Internet zu durchsuchen, um Antworten zu geben, die mehr Kontext und Tiefe bieten.

Diese Weiterentwicklung ist ein Teil des größeren Trends, KI-Modelle mit zusätzlichen Tools auszustatten, um ihre Nützlichkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern. OpenAI hat in einem Blogbeitrag vom 23. März 2023 die Einführung von Plugins für ChatGPT bekannt gegeben. Diese Plugins sind als Werkzeuge konzipiert, die speziell für Sprachmodelle entwickelt wurden und ihnen den Zugriff auf aktuelle Informationen ermöglichen, Berechnungen durchführen oder Dienste Dritter nutzen können. Ziel ist es, ChatGPT den Zugang zu Informationen zu ermöglichen, die zu aktuell, zu persönlich oder zu spezifisch sind, um in den Trainingsdaten enthalten zu sein.

Die ersten Plugins wurden von Unternehmen wie Expedia, FiscalNote, Instacart, KAYAK, Klarna, Milo, OpenTable, Shopify, Slack, Speak, Wolfram und Zapier entwickelt. Sie reichen von der Planung von Reisen über den Zugriff auf Echtzeitdaten bis hin zum Bestellen von Lebensmitteln. Darüber hinaus hostet OpenAI selbst zwei Plugins: einen Webbrowser und einen Code-Interpreter. Auch der Code für ein Plugin zur Wissensdatenbankabfrage wurde open source zur Verfügung gestellt, so dass Entwickler eigene ChatGPT-Erweiterungen entwickeln können.

Die Möglichkeit für ChatGPT, das Internet zu durchsuchen, wurde als Alpha-Version eines experimentellen Modells vorgestellt, das weiß, wann und wie es im Internet suchen soll. Beispielsweise kann ChatGPT aktuelle Informationen zu Ereignissen wie den Oscar-Gewinnern abrufen und diese in seine Antworten einfließen lassen. Dies erweitert die Menge an Inhalten, über die es sprechen kann, über das Trainingskorpus hinaus auf frische Informationen aus der Gegenwart.

Die Erweiterung der Internet-Browsing-Fähigkeit von ChatGPT ist der nächste Schritt in dieser Entwicklung. OpenAI hat erklärt, dass Links prominenter gemacht werden, wenn ChatGPT im Internet sucht. Das ermöglicht es den Nutzern, Inhalte von Verlagen und Kreativen leichter zu entdecken und gibt den Antworten des Modells mehr Kontext. Diese Funktionalität ist für Nutzer von ChatGPT Plus, Team und Enterprise verfügbar.

Die Integration von Plugins und die verbesserte Browsing-Funktion stellen sowohl eine Chance als auch ein Risiko dar. Einerseits können sie Herausforderungen wie "Halluzinationen" von KI-Modellen angehen, mit aktuellen Ereignissen Schritt halten und (mit Erlaubnis) auf proprietäre Informationsquellen zugreifen. Andererseits besteht das Risiko, dass Plugins durch die Ausführung schädlicher oder unbeabsichtigter Aktionen die Sicherheitsherausforderungen verstärken könnten.

OpenAI ist sich dieser Risiken bewusst und hat mehrere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, darunter die Durchführung von Red-Teaming-Übungen und die schrittweise Bereitstellung von Plugin-Zugängen. Das Unternehmen ermutigt Forscher, die Sicherheitsrisiken oder -mitigations in diesem Bereich untersuchen möchten, ihr Researcher Access Program zu nutzen, und lädt Entwickler und Forscher dazu ein, sicherheits- und fähigkeitsbezogene Bewertungen im Rahmen ihres kürzlich open source gemachten Evals-Frameworks einzureichen.

Die gesellschaftlichen Auswirkungen von Plugins könnten weitreichend sein. Laut einem Arbeitspapier von OpenAI könnten Sprachmodelle, die Zugang zu Werkzeugen haben, wahrscheinlich viel größere wirtschaftliche Auswirkungen haben als solche ohne. Insgesamt erwartet OpenAI, dass die aktuelle Welle von KI-Technologien einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Arbeitsplatztransformation, -verdrängung und -schaffung haben wird. OpenAI ist bestrebt, mit externen Forschern und ihren Kunden zusammenzuarbeiten, um diese Auswirkungen zu untersuchen.

Die kontinuierliche Entwicklung von ChatGPT und ähnlichen KI-Systemen zeigt, wie schnell sich das Feld der KI entwickelt und wie diese Technologie zunehmend in der Lage ist, komplexe und vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Einführung von Plugins und die verbesserten Browsing-Fähigkeiten auf die Nutzung von KI im Alltag auswirken werden.

Quellen:

- OpenAI Blog. (2023, März 23). ChatGPT plugins. https://openai.com/blog/chatgpt-plugins
- Reuters. (2023, September 27). OpenAI says ChatGPT can now browse internet. https://www.reuters.com/technology/openai-says-chatgpt-can-now-browse-internet-2023-09-27/
- TechCrunch. (2023, März 23). OpenAI connects ChatGPT to the internet. https://techcrunch.com/2023/03/23/openai-connects-chatgpt-to-the-internet/
- OpenAI Blog. (2022, November 30). Introducing ChatGPT. https://openai.com/blog/chatgpt

Was bedeutet das?

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Das Expertenteam von Mindverse freut sich darauf, Ihnen zu helfen.

Relativity benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

No items found.