Intelligente Robotik revolutioniert die Gartenpflege

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und des Trends zu smarter Technologie im Alltagsleben nimmt auch die Entwicklung intelligenter Hilfsmittel für den Haushalt und Garten stetig zu. Eine bemerkenswerte Innovation in diesem Bereich stellt ein neues Produkt des in San Francisco ansässigen Robotik-Unternehmens Electric Sheep Robotics dar: ein Roboter zur Pflege von Außenanlagen, der KI-gesteuert verschiedene Arbeiten autonom ausführt.

Der elektronische Roboter, liebevoll "Verdie" genannt, ist ein Paradebeispiel für die Verschmelzung von fortschrittlicher Technik und praktischem Nutzen. Er ist darauf ausgerichtet, Routinearbeiten im Garten zu übernehmen, was vielen Gartenbesitzern, die sich nach mehr Bequemlichkeit und weniger manuellem Aufwand sehnen, entgegenkommt.

Verdie ist ein zweirädriger Roboter mit verstellbaren Beinen, der in der Lage ist, Rasen zu mähen, Rasenkanten zu schneiden, Büsche zu kürzen und zu trimmen sowie als Laubpuster zu fungieren. Für diese unterschiedlichen Aufgaben bietet das Unternehmen passende Aufsätze an, die Verdie in die Lage versetzen, diese Tätigkeiten zu verrichten.

Die Inspiration für Verdie kommt von bekannten Robotern aus der Filmwelt wie WALL-E, R2-D2 und BB-8, die trotz ihrer nicht-menschlichen Form sinnvolle Arbeit leisten. Doch Verdie ist mehr als nur eine Hommage an die Popkultur; er ist ein technologisch hochentwickelter Helfer für den Außenbereich.

Das Herzstück von Verdie ist der KI-Agent ES1, der ähnlich wie das bekannte ChatGPT-Modell funktioniert, jedoch mit einem Schwerpunkt auf räumlichem Denken. Dies ermöglicht es dem Roboter, die Beschaffenheit von Rasenflächen eigenständig zu erfassen und deren Pflege effizient zu planen.

Um eine solche Selbstständigkeit zu erreichen, kombiniert ES1 zwei Techniken: Ein Basismodell, das durch Reinforcement Learning in einer Simulation trainiert wurde, und das Sammeln realer Daten von der RAM-Rasenmäherflotte von Electric Sheep Robotics. Durch diese Methoden konnte Verdie ein tieferes Verständnis für verschiedene Grundstücke entwickeln und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen erlernen.

Der KI-Agent ist in der Lage, eine Karte der zu bearbeitenden Fläche zu erstellen und dabei Änderungen in Echtzeit zu berücksichtigen. Die KI erstellt Pläne für die Pflege der Außenanlage und passt diese bei Bedarf an. Dies bedeutet für den Nutzer, dass er lediglich den Roboter auf dem Grundstück positionieren und einschalten muss – Verdie übernimmt von dort an die Kontrolle.

Electric Sheep Robotics hat bereits eine Flotte von ungefähr 40 RAM-Rasenmäherrobotern mit dem ES1-Agenten in Nordamerika im Einsatz und plant, im zweiten Quartal mit Verdie in den Markt einzusteigen. Die ersten Roboter sollen dann an Kunden ausgeliefert werden.

Die Entwicklung von Verdie ist ein klarer Indikator für die Richtung, in die sich die autonome Gartenpflege bewegt. Während solche Technologien weiter voranschreiten und immer zugänglicher werden, könnte die Zukunft des Gärtnerns eine, in der menschliche Arbeit durch die Präzision und Effizienz von Robotern ergänzt oder gar ersetzt wird, deutlich näher rücken.

Quellen:

- Heise online (https://www.heise.de/news/Autonome-Gartenpflege-Elektronisches-Roboter-Schaf-mit-Koepfchen-9642229.html)
- Electric Sheep Robotics Blog-Post und Unternehmensinformationen
- Internet-Portal.ch (https://www.internet-portal.ch/index.php?action=nachrichten)
- WFM-Publish Blätterkatalog (https://wfm-publish.blaetterkatalog.de/frontend/catalogs/158221/1/pdf/complete.pdf)

Was bedeutet das?
No items found.