EuroCIS 2024: Wegbereiter für die technologische Revolution im Einzelhandel

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:

Artikel jetzt als Podcast anhören

00:00 / 00:00

Im Zeichen der technologischen Zukunft des Einzelhandels versammelte die EuroCIS 2024 vom 27. bis 29. Februar in Düsseldorf über 440 Anbieter aus mehr als 40 Ländern. Auf rund 14.400 Quadratmetern Nettofläche gewährte die größte Fachmesse für Retail Technology in Europa Einblicke in neueste Entwicklungen, Produkte und Lösungen, die die Branche prägen und vorantreiben werden.

Die EuroCIS 2024 stand ganz im Zeichen der Innovation: Von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen über digitale Lösungen bis hin zur Datensicherheit im Handel – es ging um die Gestaltung der Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels. Im Kontext einer zunehmend vernetzten Welt, in der das Smartphone eine Schlüsselrolle einnimmt, zeigten die Aussteller, wie der Handel durch technologische Fortschritte direkter und individueller auf die Bedürfnisse der Endverbraucher eingehen kann.

Die Messe stellte klar, dass die digitale Transformation des Handels weit über den Bereich des Online-Shoppings hinausgeht. Retailer suchen nach Wegen, sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt, Customer Centricity zu realisieren. Dabei spielen personalisierte Services, die auf den individuellen Präferenzen und dem Kaufverhalten der Kunden basieren, eine zentrale Rolle.

Mit Blick auf die Schlüsseltechnologie der künstlichen Intelligenz, zeigten die Aussteller, wie KI in der Datenanalyse bereits heute den Handel unterstützt und zukünftig durch Bilderkennung und Sensorik weitere Anwendungsfelder erobern wird. Insbesondere im Bereich der Preisauszeichnung und -gestaltung sind dynamische Anpassungen, die im Online-Handel schon lange üblich sind, auf dem Vormarsch.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema Payment. Die Pandemie hat das Zahlungsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert und den Trend zu kontaktlosen Bezahlmethoden verstärkt. Innovative Bezahllösungen, die eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung über Smartphone und App ermöglichen, wurden ebenso vorgestellt wie neue Konzepte, die eine Verschmelzung von Online- und Offline-Bezahlverfahren anstreben.

Die Verschmelzung von Online- und Offline-Handel, oft als Omnichannel oder Connected Retail bezeichnet, ist eine weitere Entwicklung, die auf der EuroCIS 2024 große Beachtung fand. Dienste wie Click & Collect und Click & Reserve sind nur der Anfang einer Entwicklung, die auf eine nahtlose Integration aller Verkaufskanäle abzielt.

Ein besonderes Highlight waren die Konzepte für Seamless Stores, die den Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisieren und damit die Effizienz und das Kundenerlebnis im stationären Handel revolutionieren könnten. Automatisierte Store-Konzepte, die von Scan & Go bis hin zu hochentwickelter Sensorik und Bilderkennung reichen, zeigen das Potenzial dieser Entwicklung auf.

Ein weiteres wichtiges Thema war das intelligente Energiemanagement, das angesichts steigender Energiekosten für Einzelhändler an Bedeutung gewinnt. Intelligente Lösungen für Beleuchtung, Kühlung und Gebäudemanagement, die helfen, den Energieverbrauch zu überwachen und zu minimieren, wurden präsentiert.

Die EuroCIS 2024 bot auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spezialisierten Bühnen für Technology, Connected Retail und Startups, auf denen Top-Sprecher und spannende Cases präsentiert wurden. Eine vierte Ausgabe des beliebten Start-Up Hubs ermöglichte den Austausch zwischen etablierten Unternehmen und innovativen Neugründungen.

Die Guided Innovation Tours gaben den Besuchern die Möglichkeit, sich gezielt über die neuesten Innovationen und Handelstechnologien zu informieren. Diese Touren, angeleitet von Branchenexperten, beleuchteten ausgewählte Highlights der Messe und boten tiefere Einblicke in die Anwendungen und das Potenzial der vorgestellten Technologien.

Die EuroCIS 2024 zeigte, dass der Handel am Vorabend einer neuen Ära steht, in der Technologie und Innovation die treibenden Kräfte sind. Die Messe bot nicht nur einen Ausblick auf die Zukunft, sondern auch konkrete Lösungen, die bereits heute den Handel transformieren und für die Herausforderungen der Zukunft wappnen.

Quellen:
- Messe Düsseldorf/ctillmann
- EuroCIS (https://www.eurocis.com)
- CE-Markt (https://www.ce-markt.de/46229/trends-zu-retail-technology-auf-der-eurocis-2024/)
- Diverse Ausstellerinformationen und Produktkategorien der EuroCIS Webseite (https://www.eurocis.com/de/Aussteller-werden/start-ups, https://www.eurocis.com/de/Produktkategorien)

Was bedeutet das?

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Das Expertenteam von Mindverse freut sich darauf, Ihnen zu helfen.

Relativity benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

No items found.