Im Gegensatz zu anderen Sprachen kennt das Deutsche eine Höflichkeitsform in der Anrede. “Du” als direkte und umgangssprachliche Anrede und “Sie” als höfliche und respektvolle Anrede. Siezen baut ein wenig Distanz auf zwischen Ihnen, dem Leser, und mir, dem Autor. Wir adressieren uns beim Nachnamen und versuchen gar uns gar nicht erst zu nah zu kommen. Und wenn wir uns nahe kommen, dann kann man sich das “Du” ganz förmlich anbieten.
Obwohl es oft als unzeitgemäß wirkt, birgt das Siezen den Vorteil, dass man Zustimmung einholt, um sprachlich nah an jemanden heranzutreten. Dieses Nachfragen nach Zustimmung ist ein gutes Mittel, um in einem Gespräch auszuloten, wie persönlich involviert das Gegenüber sein möchte. Bei Texten jedoch geht das nicht. Man kann schlicht weg nicht seinen Leser zuerst nach Zustimmung fragen, geduzt zu werden. Denn leider würde ein Wechsel von “Sie” zu “Du” und umgekehrt eine massive Textänderung mit sich bringen.
Trotzdem ist gerade in einem geschäftlichen Sinn die richtige Wahl der Ansprache sehr wichtig. Es ist quasi der Grundpfeiler der Unternehmenskommunikation. Ein junges neues Unternehmen, welches im Konsumenten-Endkundengeschäft tätig ist, wird höchstwahrscheinlich eine direkte persönliche Ansprache im “Du” wählen. Während eine alteingesessene Firma im Unternehmens-Endkundengeschäft wohl “Siezt”, als Modus Operandi der Kundenkommunikation.
Beide Herangehensweisen sind berechtigt. Keine ist besser als die andere. Es sind eben nur zwei unterschiedliche Mittel für zwei unterschiedliche Zwecke. Und natürlich wird man nicht immer alle Kunden damit glücklich machen. Es gibt auch Konsumenten, die lieber gesiezt werden würden als geduzt. Aber so individualisiert, kann man die Unternehmenskommunikation noch nicht ausrichten.
Doch was ist, wenn man beide Felder bedient? Was ist, wenn man ein neues Produkt einführt und dafür die Unternehmenskommunikation anders betreiben möchte. Was muss man machen? Man kann in nervenaufreibender Handarbeit alle Slogans und Werbebotschaften und Texte und was sonst noch anfällt umschreiben. Das wird wahrscheinlich die Marketingabteilung lange belasten. Mann kann aber auch die Mindverse “Anrede Umschreiben” Engine benutzten. Mit dieser neuen Engine können Sie Texte von der “Du” in die “Sie” Form wechseln lassen und umgekehrt.
Wenn Sie sich auf Mindverse registriert und oder eingeloggt haben, können Sie im Suchfeld die Engine “Anrede umschreiben” suchen und die Kachel anklicken. Daraufhin öffnet sich die Engine Seite mit einem Eingabe- und Ausgabefeld sowie einem Drop-Down Menü. In das Eingabefeld können Sie nun einfach den Text einfügen oder schreiben, welcher in eine andere Anredeform umgeschrieben werden soll. Aus dem Dropdown Menü müssen Sie dann lediglich “Du” oder “Sie” auswählen und auf den “Erstellen” Knopf drücken. Schon erscheint Ihr umgeschriebener Text im Output Feld und Sie können diesen nutzten.
Diesen können Sie dann wie gewohnt kopieren, speichern oder direkt in den Text-Editor exportieren. Dort stehen Ihnen auch noch weitere praktische Tools zur Verfügung um Ihren Text besser zu bearbeiten, sowie die Umschreiben Funktion oder das ändern der Tonalität-
Falls Sie jetzt auch Lust bekommen, in einem Text die Anrede umschreiben zu lassen, dann können Sie sich jetzt kostenlos auf Mindverse registrieren und die Engine direkt ausprobieren. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Anrede umschreiben.